Email Marketing Automation

Ich habe vor zwei Jahren einen Onlineshop eröffnet und habe einige Zeit dafür gebraucht, um damit den Erfolg zu haben, den ich mir von Anfang an vorgestellt habe. Ich hatte damals unterschätzt, wie wichtig die Werbung für meinen Shop sein würde. Ich dachte zuerst, die Kunden kommen schon, wenn ich meinen Onlineshop schön gestalte und einen guten Service bietet. Doch leider hat das allein nicht ausgereicht, denn ich musste erkennen, dass die Kunden erst mal von meinem tollen Angebot erfahren müssen, um zu mir zu kommen. Also, wer neue Kunden will, muss sie anwerben! So einfach ist das und ich habe mich damit arrangiert. Nachdem ich einiges an Werbung ausprobiert habe, habe ich dieses Problem jetzt für mich gelöst, indem ich einfach die Email Marketing Automation betreibe. Das klingt zunächst hochtrabend, dahinter verbirgt sich aber nur die passende Software, mit der ich meinen Email-Service gestalte, verwalte und optimiere. Als Onlineshop-Betreiber habe ich genügend damit zu tun, mich um meine normale Arbeit zu kümmern und kann nicht auch noch viel Zeit in die Erstellung einer neuen Email investieren. Diese persönlichen Kundenemails sind zwar super wichtig für meinen Online-Shop, aber ich muss sie schnell wie effektiv umgestalten können und dabei hilft mir diese Software.

Wie viele andere mittlere Betriebe oder sogar große Unternehmen nutze ich dafür die Email Marketing Automation, die für mich automatisch den Newsletter erstellt. Ich hatte zunächst allerdings gewisse Zweifel, was die Verwendung von dieser Software betraf. Ich habe schon mit Software gearbeitet, die sich für mich als unverständlich oder viel zu schwer zum Anwenden entpuppte. Ich gebe ehrlich zu, dass ich kein Computergenie bin. Natürlich kann ich damit umgehen und meine tägliche Arbeit läuft über den Computer. Aber ein neues Programm darf für mich nicht zu schwierig zu bedienen sein. Ich habe mir dann verschiedene Angebote an Programmen für die Email Marketing Automation angesehen und schließlich die optimale Software für mich entdeckt. Mithilfe dieses Programms habe ich meine Email gestaltet, die nun automatisiert versendet wird, wenn der Kunde gewisse Kriterien erfüllt. Das kann zum Beispiel der Fall sein, wenn er ein bestimmtes Produkt kauft, eine bestimmte Software verwendet oder sich irgendwo registriert. Die Email Marketing Branche hat ihre eigene Sprache mitgebracht, die für Neulinge nicht gerade leicht zu verstehen ist. Aber genau damit musst Du Dich befassen, wenn Du deinen Umsatz in Deinem Onlineshop steigern willst und unbedingt mehr Erfolg haben willst. Durch das Email Marketing kannst Du effektiv und schnell neue Kunden werben und diese auf die Vorzüge Deines Onlineshops hinweisen. Emails sind Deine Chance, kostengünstig für Deinen Onlineshop gezielt bei potenziellen Neukunden Werbung zu machen und damit Du nicht ständig neue Emails entwerfen musst, hilft Dir die Email Marketing Automation dabei, Deine Emails automatisch an die Kunden zu schicken, damit Du mit ihnen kommunizieren kannst und ihnen ständig im Gedächtnis bleibst. Diese Emails werden häufiger verschickt als der sonst so übliche Newsletter.

Ein Newsletter ist zwar wichtig, damit Du an die Email Adressen von neuen Kunden kommst. Aber er ist als Werbekampagne zu wenig, da er oft nur einmal im Monat neu erscheint und damit Du in Erinnerung bei Deinen Kunden bleibst, solltest Du Dich schon häufiger bei Ihnen melden und ihnen lukrative Angebote machen. Bei mir hat das den entscheidenden Ausschlag gegeben und ich konnte endlich meine Verkaufszahlen steigern, als ich meine Kunden durch Email Marketing Automation regelmäßig an mich erinnert habe. Das gilt vermutlich nicht für alle Onlineshops, aber bei mir hat es gut geholfen und ich hatte zudem durch die automatische Versendung der Emails weitaus weniger Arbeit als zuvor, die ich wiederum in meinen Onlineshop gesteckt habe, um mehr Umsatz zu machen. Wer einen Onlineshop führt, darf sich einfach mit dem Status Quo nicht zufrieden geben, sondern muss am Ball bleiben, um neue Kunden zu gewinnen, sie zu Stammkunden zu machen und damit den Umsatz nachhaltig und langfristig zu steigern. Mithilfe eines Newsletters hätte ich das niemals in so kurzer Zeit und so effektiv geschafft. Ich nutze meinen Newsletter natürlich noch immer und verschicke mit ihm Neuigkeiten, gebe Hinweise auf neue Angebote, die ich habe, oder informiere die Kunden über das, was mich von meinen Konkurrenten unterscheidet.

Aber durch die Emails kann ich meinen Kunden schnell ganz besondere Angebote machen, die vielleicht nur kurzfristig gültig und überaus lukrativ sind. Solche Angebote locken meine Kunden dann in den Onlineshop, wenn ich es möchte und die Reaktion auf meine Werbekampagne sehe ich umgehend. Ohne eine Email Marketing Automation wäre mir dies aber nicht möglich oder ich müsste die ganze Zeit vor dem Computer herumhängen. Für mich ist diese Form der Email-Kommunikation mit dem Kunden so schön, weil ich den Kunden direkt ansprechen kann, als sei er mein Freund, dem ich schnell einen guten Tipp zukommen lassen will und ich nehme an, dass es bei meinen Kunden auch so rüberkommt. Oder ich kann durch die Email Marketing Automation meinen Kunden mit Rat und Tat zur Seite stehen, wenn sie eine neue Software registrieren lassen. Dann kann ich Ihnen den nächsten Schritt erklären oder ich kann meinem Kunden zu seinem Geburtstag gratulieren oder ihm einen persönlichen Gutschein zu schicken.

Dadurch fühlen sich meine Kunden mir gegenüber verbunden und das ist meiner Meinung nach eine sehr effektive Art der Kundenbindung an mich. Allerdings ist ein solcher Service für mich als Onlineshop-Betreiber ohne die Email Marketing Automation gar nicht machbar. Wenn ich all diese Kunden regelmäßig per Hand diese Emails zuschicken müsste, hätte ich für nichts anderes mehr Zeit. Meine Emails werden auch nicht einfach als Spam gewertet, da die Kunden schon bei mir ein Produkt gekauft haben oder ich Ihnen eine Nettigkeit zukommen lasse. Deshalb werden meine Emails auch überdurchschnittlich häufig geöffnet und ich erhalte auch weitaus häufiger positive Reaktionen, die bei mir Bestellungen sind, auf meine Emails als wenn ich nur einen Newsletter versenden würde. Die Rate dieser persönlichen Emails liegt doppelt so hoch wie bei anderen Emails, die an Kunden verwendet werden. Darum ist in meinen Augen die Email Marketing Automation eine der besten Optionen im Bereich des Email Marketings und ich möchte es nicht missen.

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